Über MammalWeb

Was ist MammalWeb? MammalWeb ist eine online-Plattform für "citizen science" (Bürgerwissenschaften), um Fotofallendaten zu sortieren, validieren, und archivieren, die uns Informationen zur Verbreitung und Ökologie von Säugetieren liefern können.

Warum Säugetier-Monitoring? Säugetiere sind oft nur schwer zu beobachten: Sie sind häufig nachtaktiv, lebenalleine, in kleinen Gruppen oder oft in geringen Dichten. Daher ist es schwer ihr Vorkommen, die Populationsdichten und das Verhalten zu beobachten. Das Wissen hierüber ist jedoch äußerst wichtig für eine Vielzahl von Anwendungen inklusive dem Schutz der Arten und einer nachhaltigen Entwicklung unserer Landschaften.

Was ist das Ziel von MammalWeb? Die Ziele von MammalWeb umfassen:

  • Mehr Personen in das Monitoring von Säugetieren einzubinden und das Bewusstsein für diese relativ heimliche Komponente der Wiltiere um uns herum zu steigern.
  • Ein besseres Verständnis der Vorkommen und Verhalten freilebender Säugetiere und der sie beeinflussenden Faktoren zu bekommen.
  • Eine durchgehende Aufnahme und Archivierung von Fotofallendaten zu sichern, egal aus welchem Grund diese ursprünglich erhoben wurden.
  • Eine Datenleitung in nationale Archive anzubieten.
  • Wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen: Interpretation und Analyse der gesammelten Daten betreiben, um die Kenntnis in Ökologie und Verhalten unserer Zielarten zu verbessern.

Was sind Kamerafallen? Kamerafallen sind Geräte, die die Tiere nicht wirklich fangen, sondern jedes Tier erkennen und fotografieren, das sich vor ihnen bewegt. Sie sind relativ einfach einzurichten und verursachen weniger Stress für die Tiere als herkömmliche Überwachungsmethoden wie Erfassen und Markieren. Das Einfangen von Bildern kann uns helfen, zu erfahren, welche Tiere in einem Gebiet vorkommen, wann sie aktiv sind und wie sie wichtige saisonale Ereignisse wie die Fortpflanzung zeitlich planen. Bei sorgfältiger Entwicklung und Analyse können uns Kamerafallen auch über Artenvielfalt in verschiedenen Gebieten und zu verschiedenen Zeiten Aufschluss geben. Batteriebetriebene Kamerafallen können monatelang in der Wildnis bleiben, so dass Sie keine ständigen Kontrollen benötigen.

Wer kann sich beteiligen? Jeder kann sich auf eine (oder mehrere) von drei Arten mit MammalWeb beschäftigen. Zuerst kann sich jede Person für ein Konto registrieren, um zu erkennen, was in den hochgeladenen Bildern abgebildet ist (informieren Sie sich über Spotting zur Teilnahme). Zweitens kann jeder, der eine Kamerafalle besitzt oder ausleihen kann, Bilddaten auf die Website hochladen, zusammen mit Informationen darüber, wo und über welchen Zeitraum die Bilder erhalten wurden (erfahren Sie mehr über das Fangen zur Teilnahme). Drittens können sich Organisationen, die bereits Kamerafallen einsetzen (oder solche, die dies in Betracht ziehen), mit uns über die Einrichtung eines "Projekts" in Verbindung setzen; dies ermöglicht es ihnen, Bilddaten an die Plattform zu übermitteln und andere an der Klassifizierung dieser Daten zu beteiligen (erfahren Sie mehr über die teilnehmenden Projekte). Klicken Sie auf die Links in diesem Abschnitt, um weitere Informationen zu diesen Möglichkeiten zu erhalten.

Wer betreibt MammalWeb? MammalWeb wurde in Zusammenarbeit zwischen der Durham University und dem Durham Wildlife Trust gegründet. Es wird von MammalWeb Limited betrieben. MammalWeb Limited ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zu den Direktoren gehören Vertreter der Abteilungen für Anthropologie, Biowissenschaften und Informatik der Durham University, des Durham Wildlife Trust, des National Wildlife Management Center, des Smart Earth Network und des Manifest Digital. Ein Großteil der harten Arbeit, die mit dem Aufbau und Betrieb der Plattform sowie dem Verständnis der Daten verbunden ist, wird von anderen Wissenschaftlern der Durham University geleistet, darunter die folgenden:

 

Sian Green

Pen-Yuan Hsing

Sammy Mason

Jonathan Rees

Sian führt eine Doktorarbeit mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung des Engagements durch, um so viele Menschen wie möglich dazu zu bringen, an MammalWeb teilzunehmen. Später wird Sian die Daten verwenden, um Fragen zur Ökologie von Säugetieren in Großbritannien zu analysieren.

Pen hat vor kurzem seine Doktorarbeit abgeschlossen, in der er an der frühen Entwicklung von MammalWeb und der Rekrutierung und Schulung von Teilnehmern arbeitete. Pen zeigte auch, wie die Daten analysiert werden können, um Einblicke in räumliche und zeitliche Aspekte der Artenökologie zu erhalten.

Sammy führt eine Doktorarbeit mit zwei Hauptkomponenten durch. Erstens hat sie eine strenge, standardisierte Umfrage in der Grafschaft Durham durchgeführt, um einen Vergleich mit den von den Teilnehmern übermittelten Daten zu ermöglichen. Zweitens prüft sie auch, wie Schulen und Schulkinder in die Überwachung einbezogen werden können.

Der Physiker Jonathan promoviert über den Einsatz der Bildanalyse, um aus eingereichten Fotos schneller mehr Informationen zu gewinnen und damit die Daten schneller nutzbar zu machen.